Direkt zum Inhalt

Fragen

Antworten

Was ist das "Kulturevent" am Sonntagabend?

Die Idee für das "Kulturevent" haben wir von anderen Mensa-Veranstaltungen übernommen. Bei diesem "Event" haben MHNler die Möglichkeiten, sich den anderen Akademieteilnehmern von ihrer künstlerischen oder unterhaltsamen Seite zu zeigen.
Letztes Jahr gab es unter anderem Auftritte des MHN-Chores und der Theatersportgruppe (die beide inzwischen als ein fester Bestandteil von MHN anzusehen sind) sowie viele andere Beiträge.
Wir freuen uns über jeden Programmbeitrag! Ansprechpartnerin für das Kulturevent ist Anna-Lena Hansen.

An wen kann ich Fragen zur MIND AKADEMIE stellen?

Die Akademieleitung ist per E-Mail unter der Adresse akademieleitung [at] mind-hochschul-netzwerk [dot] de zu erreichen. Die Fragen werden dann von dem jeweils zuständigen Organisator beantwortet werden.

Kann ich euch bei der Organisation der MIND AKADEMIE unterstützen?

Ja, klar. Damit alles klappt, brauchen wir - so wie letztes Jahr - wieder viele fleißige Mithelfer. Wer also Zeit und Lust hat bei der Organisation mitzuhelfen, ist herzlich willkommen. Es gibt dabei kleinere und größere Verantwortungsbereiche, ständige und kurzfristige, so dass man nicht immer gleich eine richtig große Aufgabe übernehmen muss, um uns die Arbeit zu erleichtern. Die MIND AKADEMIE ist ein tolles Projekt, weil die Stimmung gut ist und ganz viele MHNler zusammenkommen. Und es macht erst recht Spaß, weil man als Mitorganisator hinterher sehr viel mehr Leute kennt. Sendet eure Hilfsangebote einfach an die Akademieleitung.

Wie ist der Altersdurchschnitt der MIND AKADEMIE?

Da wir uns vorwiegend an Studenten und Berufsanfänger richten, beträgt der Altersdurchschnitt ca. 25 Jahre.

Ich bin deutlich älter als der Altersdurchschnitt der MIND AKADEMIE bzw. kein Student mehr. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Wir haben uns bei der Gründung von MHN bewusst gegen eine enge Beschränkung auf den Bereich der Hochschulen entschieden. Vielmehr ist MHN "rund um die Hochschule" angelegt - und die Mitglieder bestehen vor allem aus Schülern, Studenten, Doktoranden und Young Professionals. Denn wir wollen ja Wissen und Erfahrungen weitergeben und brauchen Leute, die ein Leben nach der Uni kennen.

Daher bist du, unabhängig vom Alter, auf der MIND AKADEMIE herzlich willkommen. Wichtig ist uns vor allem,

Muss man Mensa-Mitglied sein, um bei der MIND AKADEMIE teilzunehmen?

Nein. Du solltest jedoch schon Mensa in Deutschland e.V. gegenüber positiv eingestellt sein. Voraussetzung für eine Anmeldung zur MIND AKADEMIE ist die Mitgliedschaft im MHN. Um Mitglied zu werden musst du zusätzlich zur Anmeldung zur MIND AKADEMIE das MHN-Aufnahme-Formular auf der MHN-Homepage ausfüllen. Wir nehmen dann Kontakt mit dir auf. Wenn du aufgenommen bist, bekommst du das Passwort für den Mitglieder-Bereich mitgeteilt.

Was ist alles in den Teilnahmegebühren enthalten?

Die Teilnahmegebühren ermöglichen ein (fast) "All-inclusive"-Wochenende für diejenigen, die in der Jugendherberge übernachten: Unsere Leistungen umfassen die Unterbringung in der JH, die Verpflegung, Vorträge und Workshops, das selbst veranstaltete Abendprogramm und den Nahverkehr soweit ihr ihn für die Fahrt zur Werksbesichtigung der Merck KGaA braucht.
Selbst bezahlen müsst ihr die Anreise und das, was ihr über die von uns angebotenen 3 Mahlzeiten pro Tag hinaus an Essen und Getränken kauft, z.B. an den Automaten der JH, und wenn ihr abends in die Oper, Kino, Disco oder ins Theater geht sowie das Abschlussessen in der Jugendherberge.

Ist die Anreise selbstständig?

Die Anreise musst du selbst organisieren. Du kannst jedoch natürlich die Kosten senken, wenn du eine Mitfahrgelegenheit nutzt. Wir erfassen Mitfahrgelegenheitsangebote mit der Anmeldung. Die Liste wird kurz vor der MIND AKADEMIE auf diesen Seiten veröffentlicht, so dass du dann sehen kannst, wer eine Mitfahrgelegenheit anbietet, die für dich in Frage kommt.

Ich habe wenig Geld zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit, einen Rabatt auf die Teilnehmergebühr zu erhalten?

Prinzipiell besteht diese Möglichkeit. Um die Situation individuell zu klären, wende dich am besten an die Akademieleitung, die unter akademieleitung [at] mind-hochschul-netzwerk [dot] de erreichbar ist.

Ist es mir möglich, in Absprache mit der Jugendherberge einen Platz in der Jugendherberge vorläufig zu reservieren; denn leider kann ich noch nicht fest zusagen?

Bitte sprich nicht direkt mit der JH, denn wir werden solche Fragen zentral koordinieren, zumal die gesamte Jugendherberge von MHN gemietet wurde. Wende dich in solch einem Fall bitte an die Akademieleitung, die unter akademieleitung [at] mind-hochschul-netzwerk [dot] de erreichbar ist.

Ich habe mich schon fest angemeldet, aber mir ist ein Termin dazwischen gekommen. Kann ich mich wieder abmelden? Entstehen dabei Gebühren?

Du kannst zwar die Teilnahme an der MIND AKADEMIE noch absagen. Aber es wäre doch schade, wenn du wegen eines kurzen Termins die ganze MIND AKADEMIE verpassen würdest. Kannst du denn nicht wenigstens Samstag und Sonntag kommen? Du würdest zwar einige Vorträge verpassen, aber immerhin noch die restlichen Vorträge, das Kulturprogramm am Samstagabend und den Workshop mitmachen können.

Aus Planungsgründen müssen wir jedoch ab einem bestimmten Stichtag einen Stornobeitrag erheben, den du trotz Nichtteilnahme an der Akademie zu bezahlen hast. Genaueres hierzu findest du bei der Preisübersicht.

Kann ich am Anreisetag später anreisen? Kann ich erst am zweiten Tag kommen?

Ja. Du musst dann entsprechend weniger für die eingesparten Übernachtungen bezahlen, wenn wir das rechtzeitig vorher wissen. Der Preis für das Programm selbst ist aber ein Festpreis.

Ich habe nach zwei Wochen noch keine Anmeldebestätigung bekommen. Ich hoffe doch, mit meiner Anmeldung ist alles glatt gegangen?

Da wir die Anmeldebestätigungen nur halbautomatisch verschicken, d.h. von Hand noch die Mail senden, kann es leider in Ausnahmefällen passieren, dass der Versand länger dauert, oder versehentlich vergessen wurde.
Um sicher zu gehen, dass du nicht vergessen wurdest, schreibe eine kurze Mail die Akademieleitung, die unter akademieleitung [at] mind-hochschul-netzwerk [dot] de zu erreichen ist.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Wenn du auf der Anmeldebestätigung einen speziellen Text brauchst, können wir auch diesen einbauen, wenn du uns diesen Textentwurf zuschickst - und wir diesen Text auch bestätigen können.

Kann ich auch nur für einen einzelnen Vortrag vorbeischauen (und dann keinen Teilnahmebeitrag bezahlen)?

Wenn du an einer Veranstaltung teilnimmst (Ausnahme: Abendprogramm) fällt automatisch die Tagungsgebühr ohne Unterkunft an. Wenn du diese bezahlst, ist es dir natürlich freigestellt, dir alle Vorträge anzuhören oder nicht. Aber willst du dir wirklich die Chance entgehen lassen, auch weitere interessante Vorträge zu hören, selbst aktiv in den Workshops neue Methoden auszuprobieren und andere MHNler kennen zu lernen?

Kann ich selbst etwas zum Programm der MIND AKADEMIE beitragen?

Wir freuen uns, wenn du einen Workshop zum Thema bzw. einen Beitrag zum bunten Programm anbieten willst oder eine Freizeit-Aktivität organisierst.

Ergänzend wollen wir auch "zwischen den Räumen" etwas bieten - nicht nur Kaffee: Wir bieten ein Foyerprogramm an, in dem die fachlichen Ansprechpartner in MHN etwas über ihr Gebiet präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen beziehungsweise neue Projekte vorgestellt werden. Somit wird die MIND AKADEMIE mehr als nur eine fachliche Tagung. Wir networken weiter!

Am Sonntagabend gibt es das schon erwähnte bunte Abendprogramm mit euren Beiträgen (Musik, Theater, ...) - wie schon die Jahre zuvor.

Was macht MHN eigentlich sonst noch so?

Dazu wirst du auf den MHN-Webseiten einiges an Informationen finden. MHN ist ein großes Netzwerk intelligenter und vielseitig interessierter junger Menschen "rund um die Universität". MHN richtet sich, so wie die MIND AKADEMIE, vorwiegend an Studenten, Schüler der Oberstufe, an Doktoranden und junge Berufstätige. Wir bieten außer der MIND AKADEMIE (immer im Herbst) viele weitere Seminare und Workshops zu so verschiedenen Themen wie EDV-Systeme und Sport, Moderationstraining, Impro-Theater, Lernen lernen, Heilkräuter und ein spannendes Krimi-Wochenende an.
MHN hat eine Reihe von Ansprechpartnern, die gern Auskunft zu verschiedenen Studienfächern, Stipendien, Stiftungen und Auslandsaufenthalten geben. Es gibt regelmäßige Regionaltreffen in München, im Rheinland und in anderen Regionen. Eine kompakte Übersicht über Struktur, Aktivitäten und Möglichkeiten des Netzwerkes findet ihr im Manual, das ihr auf der FAQ-Seite zum MHN herunterladen könnt.

Wird MHN selbst auch Thema auf der MIND AKADEMIE sein?

Klar. Wir wollen uns Zeit nehmen, um spezifisch über andere Angebote von MHN zu reden und um über die nächste MIND AKADEMIE zu diskutieren.

Muss ich Bettwäsche oder einen Schlafsack zur Jugendherberge mitbringen?

Die Bettwäsche wird von der Jugendherberge gestellt. Die Benutzung eines Schlafsacks ist leider nicht gestattet.