Anmeldung zum Vorprogramm der 8. MinD-Akademie
Vorab
Vor dem Vortragsprogramm der MinD-Akademie gibt es ab Donnerstagvormittag im Rahmen des Vorprogramms die Möglichkeit Nürnberg näher kennen zu lernen. Wir organisieren verschiedene Besichtigungen, Führungen und Ausflüge, aus denen je nach eigenem Interesse gewählt werden kann.
Wichtiger Hinweis: Die Anmeldefrist zum Vorprogramm ist abgelaufen. Evt. Restplätze können noch an der Anmeldung gebucht werden.
Nach Deiner Vorprogrammanmeldung erhältst Du umgehend eine Anmeldebestätigung. Sollte diese wider Erwarten nicht bei Dir eintreffen, setze Dich bitte mit dem Vorprogrammteam in Verbindung: programm [at] mind-akademie [dot] de.
Vorprogrammveranstaltungen
Freiheit und Grenzen beim Klettern im Frankenjura
Material ist mitzubringen, keine Kosten
Klettern in einer der Wiegen des modernen Sportklettern. Noch vor Beginn der
tiefergehenden Auseinandersetzung mit "Freiheit und Grenzen" werden wir
selbige am eigenen Leibe erfahren.
Wo Kurt Albert und andere erste rote Punkte an die gekletterten Routen
malten werden wir die Sicherheit des Seils nutzen um die Freiheit des
Kletterns in der Natur zu erfahren und letztlich wohl auch unsere Grenzen
aufgezeigt bekommen.
Das Frankenjura bietet eine fast unbegrenzte Zahl an Routen und Felsen. Wir
werden morgens von Nürnberg aus starten und dann ganz nach Zusammensetzung
der Gruppe ein oder mehrere Felsen mit Routen in verschiedenen
Schwierigkeitsgraden ansteuern.
Achtung: Die Veranstaltung richtet sich nur an Kletterer, die bereits mit
der Sicherungstechnik im Vorstieg vertraut und auch schon draußen klettern
waren. Dies ist kein Schnupperkurs und es wird keine Einweisung in die
Sicherungstechnik geben. Für erfahrene Kletterer bietet der Kurs die
Möglichkeit zum gemeinsamen Klettern, Erfahrungsaustausch und falls
gewünscht, Übungen zu spezielleren Klettertechniken und Feedback.
Alle Teilnehmer werden gebeten, einen eigenen Gurt und Schuhe mit zu
bringen. Weiteres Material nach Absprache, Teilnehmer, die mit dem Auto
anreisen könnten vielleicht mehr Material mitbringen. Rücksprache erfolgt
per Mail kurz vor der Akademie.
Bei ganz schlechtem Wetter gehen wir in die Halle und/oder vielleicht noch
am Sonntag nach draußen.
Bei Fragen bitte einfach eine Mail an klettern09 [at] mind-akademie [dot] de
Dokumentationszentrum
Reichsparteitagsgelände
5 Euro Eintritt / Studenten 2,50 (beinhaltet
keine Führung) + Bustransfer
Das Dokumentationszentrum
auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände soll über die Geschichte
der Parteitage und das Vorhaben der Nationalsozialisten aufklären.
Auf gut 1.300 Quadratmetern widmet sich die Dauerausstellung „Faszination
und Gewalt“ den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen
Gewaltherrschaft. Die Ausstellungsbereiche sind chronologisch strukturiert
und behandeln auch im direkten Bezug zur Stadt Nürnberg stehende Themen.
Nur zwei Beispiele hierfür sind die historische Entwicklung von den
Nürnberger Gesetzen von 1935 bis zu den Nürnberger Prozessen gegen
die Hauptverantwortlichen der NS- Verbrechen sowie der Umgang mit dem
nationalsozialistischen Architekturerbe in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg
bis heute.
http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/index.html
Turm der Sinne
5 Euro (beinhaltet den Preis einer Führung)
Der Turm der Sinne
ist ein interaktives Hands-on-Museum mit einem innovativen naturwissenschaftlich
orientierten Konzept rund um das Thema Wahrnehmung nach dem Motto: "Eine
der bedeutendsten Erfahrungen im Leben eines Menschen ist das Erlebnis,
dass wir uns täuschen können." Aktuelle (Natur-)Wissenschaftliche
Erkenntnisse aus Wahrnehmungsforschung, Psychologie und Hirnforschung
sollen begreifbar gemacht werden, sozusagen zu einer Wahrnehmung am
eigenen Leib führen. Durch diese Erfahrung der eigenen Täuschbarkeit
in wissenschaftlich fundierten Wahrnehmungsexperimenten soll gleichzeitig
die Gelegenheit gegeben werden, Erfahrungen im täglich erlebten Alltag
kritisch zu betrachten und neu einzuordnen.
http://www.turmdersinne.de/index.html
Auf den Spuren der Erfinder Nürnbergs - Stadtführung
kostenlos
Die Erfinderin K. Hardenfels, Preisträgerin des welthöchsten
Erfinderpreises der „Weltorganisation für geistiges Eigentum“ für „beste
Erfindung“, hat Nürnberg auf erfinderische Weise für sich entdeckt und
erschlossen.
Im Rahmen eines Altstadt-spaziergangs werden Stationen und Wirkorte Nürnberger Persönlichkeiten gestreift, oder auf Straßen und Wegen gegangen die nach Ihnen benannt sind. Dabei gibt es jede Menge "Geschichten" über die Erfinder, Erfindungen, deren Anlässe oder Werdegänge zu erfahren. Wer hätte gedacht das die Klarinette in Nürnberg erfunden wurde, oder die Würfelsonnenuhr? Peter Henlein ist nur einer von vielen Bekannten Erfindern. Nebenbei erfährt man auch über die damals üblichen Sitten und Gebräuche zum "Wissenstransfer" und "Monopolerhalt". Nürnberg lag an einer großen Handelsstrasse und hatte Monopole auf viele spezielle Handwerkskünste und Technologien. Vieles davon ist noch im Stadtarchiv, oder der Biblothek verborgen, oder in anderen spannenden Archiven die u.a. die Quellen für die Thematik waren.
Kabarett (Workshop)
Wenige Tage nach der Bundestagswahl herrscht im deutschen Kabarett Hochbetrieb. Pointen, Gags, Kalauer, Zynismen zu den Wahlergebnissen müssen erdacht und unters freie Wahlvolk gebracht, die neue Regierung schon vor ihrer Geburt abgeschminkt werden. Auch jenseits von Wahlen gibt die Lage der Gesellschaft und der ach so freien Marktwirtschaft eine gute Zielscheibe ab. Und natürlich darf eine gesunde Selbstironie nicht fehlen. Lieder, Monologe, Sketche und Gedichte – alle Formen sind erlaubt, Hauptsache nachdenklich, komisch und der Freiheit verpflichtet. Im Workshop wollen wir versuchen, ein kurzes Programm aus Sketchen, Monologen, Liedern und Gedichten bühnenfertig zu machen und am bunten Abend zu präsentieren. Teilnehmen darf jeder Kreative mit Spaß am Auftreten. Wer musikalische Kenntnisse vorweisen kann, ist übrigens doppelt so gern gesehen.
Barbershop (Workshop)
Barbershop ist amerikanische A-capellamusik, die vierstimmig von gleichgeschlechtlichen Quartetts oder Chören vorgeführt wird. Die Melodie wird vom Lead gesungen, darüber liegt der Tenor, darunter der Bass, und irgendwo dazwischen der Bariton. Sie werden auch jeweils als "character", "sparkle", "fundament" und "dignity" bezeichnet. Harmonisch bilden die vier Stimmen meistens Septakkorde und folgen damit den Quintenzirkel. Die Musikrichtung entstand am Anfang des 20. Jahrhunderts in den Südstaaten der USA, wo Quartetts in Friseursalons rumreisten und Neuigkeiten überbrachten. Heute werden oft traditionelle Lieder, aber auch moderne arrangements wie "It's Raining Men" gesungen. Im Workshop werden Chor- oder Soloerfahrung und vor allem gutes Gehör vorausgesetzt. (Mehr Information unter http://de.wikipedia.org/wiki/Barbershop)