Direkt zum Inhalt

Überblick

Die MinD-Akademie ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des MinD-Hochschul-Netzwerks, einer Vereinigung von interdisziplinär interessierten Abiturienten/-innen, Studenten/-innen und jungen Berufstätigen mit akademischem Hintergrund. Die Schirmherrschaft wurde von Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernommen.

Die 15. MinD-Akademie wird vom 30. September bis 03. Oktober 2016 in der DJH Jugendherberge in Mannheim stattfinden. Unser diesjähriges Leitthema „Wege – Kreuzungen – Wendepunkte“ führt uns zu den grundlegenden Fragen, woher wir kommen und wohin wir gehen, als einzelne wie als Gesellschaft. Diese, aber auch die vielleicht viel brennenderen Fragen - Wollen wir nicht vielleicht ganz woanders hin, und wie kommen wir dort an? - werden wir in zahlreichen Vorträgen und Workshops behandeln. Der Weg ist das Ziel. Wie auch in den vorangegangenen Jahren werden wir uns dem Leitthema aus der Warte der Geistes- und Naturwissenschaften, als auch aus der von Wirtschaft, Technik, Kultur und Gesellschaft annähern. Ebenso wird wieder ein Fokus auf aktuellste Entwicklungen und Themen gelegt werden.

Wer Ideen und Vorschläge für das Programm hat, kann sich per Mail an programm [at] mind-akademie [dot] de wenden. Allgemeine Fragen, Wünsche, Anregungen oder neue Gesichter für das Orga-Team sind unter team [at] mind-akademie [dot] de herzlich willkommen.

Wir freuen uns schon auf viele Helfer und zahlreiche Teilnehmer,
Euer Orgateam