MinD-Akademie 2017

Experimente

FAQ

Vorab

Diese FAQ wird gelegentlich erweitert bzw. präzisiert. Bevor Du uns schreibst, schau hier bitte vorher noch einmal nach, da die Beantwortung aller Mails sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Fragen

Anmeldung / Teilnahme

Teilnahmegebühren

Programm

Sonstiges

Antworten

Anmeldung / Teilnahme

Wann startet die Akademie genau? Wann endet sie?

Am Samstag, 30.09.2017 nachmittags starten die ersten Vorträge und Workshops. Am Dienstag, 03.10.2017 enden die letzten Vorträge und Workshops gegen Mittag.

Wo findet die Akademie genau statt?

Die Akademie findet in der Jugendherberge Köhln-Riehl statt:

Jugendherberge Köln-Riehl
City-Hostel
An der Schanz 14
50735 Köln
Tel: +49 221 976513-0

Anreise mit Bus oder Bahn:

Bis Köln Hauptbahnhof, dann mit der U-Bahn Linie 18 (Richtung Thielenbruch) bis Boltensternstraße. Von da 5 Min. Fußweg.

Anreise mit dem Auto:

Von Aachen, Krefeld oder Neuss A57 bis Autobahnende, dann links einordnen (Richtung Zoobrücke / Messe), nach ca. 1500 m vor der Zoobrücke rechts abbiegen (Richtung Zoo / Flora), geradeaus über die Kreuzung bis zur Rheinuferstraße (Niederländer Ufer), dort an der Ampel links, nach ca. 800 m hinter "AXA-Hochhaus" rechts abbiegen.

Von Bonn

A555 über Kreuz Köln-Süd bis Autobahnende (Richtung Köln - Zentrum), am Verteilerkreis rechts abbiegen (Richtung Rheinuferstraße), dieser Straße mehrere Kilometer folgen bis "AXA-Hochhaus". Hinter "AXA-Hochhaus" rechts abbiegen.

Von Frankfurt oder Oberhausen

A3 bis Autobahnkreuz Köln - Ost, dann auf die Stadtautobahn (Richtung Köln - Centrum), hinter der Zoobrücke erste Abfahrt rechts (Abfahrt Zoo / Flora), an der Ampel links abbiegen (Niederländer Ufer), hinter "AXA-Hochhaus" rechts abbiegen.

Umweltzone

Die Stadt Köln hat ab dem 01.01.2008 eine Umweltzone eingerichtet. Die Jugendherberge Köln-Riehl liegt in der Umweltzone. Vorschriften und Ausnahmeregelungen für die Umweltzone der Stadt Köln.

Weitere Infos zu Anreise

Ist die Anreise selbst organisiert?

Die Anreise musst Du selbst organisieren. Du kannst jedoch natürlich die Kosten senken, wenn Du eine Mitfahrgelegenheit nutzt. Wir erfassen Mitfahrgelegenheitsangebote mit der Anmeldung. Die Liste der Mitfahr-Gesuche und -Gebote ist seit Anmeldebeginn über die Anmeldeseite zugänglich. Schau dort nochmal, ob sich neue Fahrtmöglichkeiten ergeben haben. Über www.anreise-jugendherberge.de/index.html kannst du (je nach Distanz) vergünstigte Zugtickets buchen. Eine Bestätigung darüber, dass du wirklich in eine Jugendherberge fährst, erhältst du bei der Teilnehmerbetreuung ([email protected]). Ein Fernbus mag aber billiger sein.

Kann ich am Anreisetag später anreisen? Kann ich erst am zweiten Tag kommen?

Natürlich kannst Du jederzeit kommen und gehen. Da wir als Netzwerk jedoch eine gemeinsame und 'runde' Veranstaltung erleben möchten und die Akademie nicht als bloße Sammlung von Einzelprogrammpunkten betrachten, wird es keinen Preisnachlass auf den Grundbeitrag oder den JuHe-Beitrag bei kürzerer Teilnahme geben.
Es macht es uns die Planung aber wesentlich einfacher, wenn Du uns Bescheid gibst, wenn Du trotzdem erst am zweiten Tag oder kurzfristig gar nicht kommst.

Ich habe mich schon fest angemeldet, aber mir ist ein Termin dazwischen gekommen. Kann ich mich wieder abmelden? Entstehen dabei Gebühren?

Selbstverständlich kannst Du Deine Anmeldung stornieren, Informationen dazu erhältst Du mit Deiner Anmeldung. Grundsätzlich fällt eine Stornogebühr an. Mehr dazu findest du in der Veranstaltungsbeschreibung auf der MHN-Seite.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, jeder Teilnehmer wird wieder eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Programmbeschreibung erhalten.

Teilnahmegebühren

Wie lautet die Bankverbindung von MHN?

Mensa in Deutschland e. V.
IBAN: DE89510917000042424200
BIC: VRBUDE51
Kreditinstitut: vr bank Untertaunus

Bitte gib im Verwendungszweck Deinen individuellen Verwendungszweck aus der Anmeldemail an. Ein falscher Verwendungszweck führt dazu, dass wir Deine Zahlung nicht verbuchen können.

Kann ich auch nur für einen einzelnen Vortrag vorbeischauen (und dann keinen Teilnahmebeitrag bezahlen)?

Wenn du an der MinD-Akademie teilnehmen möchtest, auch wenn das nur für einen Vortrag ist, dann musst du dich vorher anmelden und den Teilnahmebeitrag bezahlen. Wenn Du das gemacht hast, dann ist es dir natürlich freigestellt, dir alle Vorträge anzuhören.

Kann ich eine Rechnung für die MinD-Akademie bekommen?

Ja. Die Rechnung bekommst Du auf der Akademie beim Check-in.

Programm

Wird MHN selbst auch Thema auf der MinD-Akademie sein?

Klar. Wir wollen uns Zeit nehmen, um spezifisch über andere Angebote von MHN zu reden und um über die nächste MinD-Akademie zu diskutieren.

Sonstiges

An wen kann ich Fragen zur MinD-Akademie stellen?

Es gibt die (selbsterklärenden) E-Mail-Adressen 'anmeldung' und 'programm' jeweils @mind-akademie.de. Die Organisatoren sind unter [email protected] zu erreichen. Falls Du nicht genau weißt, welche Adresse für Deine Frage passend ist, dann schreibe an das Anmelde-Team, das auch für die Teilnehmerbetreuung verantwortlich ist.

Muss ich Bettwäsche mitbringen? Was brauche ich sonst noch?

Bettwäsche stellt die Jugendherberge zur Verfügung. Handtücher musst Du selbst mitbringen. Auch Hausschuhe sind empfehlenswert.

Ich möchte unbedingt mit jemandem bestimmten auf ein Zimmer, geht das?

Schreibe Deinen Wunsch beim Anmelden ins Kommentarfeld. Am besten gibt der andere das auch entsprechend an. Wir versuchen solche Wünsche bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Die Zimmereinteilung erfährst Du übrigens wegen des Verwaltungsaufwandes erst vor Ort.

Was macht MHN eigentlich sonst noch so?

Dazu wirst Du auf den MHN-Webseiten einiges an Informationen finden. MHN ist ein großes Netzwerk vielseitig interessierter junger Menschen "rund ums Studium". MHN richtet sich, so wie die MinD-Akademie, vorwiegend an Studenten, Schüler der Oberstufe, an Doktoranden und junge Berufstätige. Wir bieten außer der MinD-Akademie (immer im Herbst) viele weitere Seminare und Workshops zu so verschiedenen Themen wie Fremdsprachen, Softskills, Outdoor-Veranstaltungen, Impro-Theater uvm. an. Darüber hinaus bietet MHN regelmäßige Regionaltreffen an verschiedenen Orten an und hat eine Reihe von Ansprechpartnern, die gern Auskunft zu verschiedenen Studienfächern, Stipendien, Stiftungen und Auslandsaufenthalten geben.