MinD-Akademie 2018

Norm und Abweichung

FAQ

Vorab

Diese FAQ wird gelegentlich erweitert bzw. präzisiert. Bevor Du uns schreibst, schau hier bitte vorher noch einmal nach, da die Beantwortung aller Mails sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Fragen

Anmeldung / Teilnahme

Teilnahmegebühren

Programm

Sonstiges

Antworten

Anmeldung / Teilnahme

Wann startet die Akademie genau? Wann endet sie?

Die Akademie beginnt am Mittwoch den 03.10.2018 nachmittags und endet am Samstag den 06.10.2018 gegen Mittag.

Wo findet die Akademie statt?

Die Akademie findet in der Jugendherberge Mannheim statt:

Jugendherberge Mannheim International
Rheinpromenade 21
68163 Mannheim
Tel: +49 221 976513-0

Anreise

Die Anreise ist selbst organisiert.

Anreise mit Bus oder Bahn:

Der Mannheimer Hauptbahnhof ist Station der großen IC-Linien und liegt zu Fuß 5 bis 10 Minuten von unserer Jugendherberge entfernt (Ausgang „Lindenhof”). Unter jugendherberge.de könnt ihr ein vergünstigtes Bahnticket kaufen. Falls ihr hierzu eine Buchungsbestätigung der Jugendherberge benötigt, meldet Euch bitte.

Anreise mit dem Auto

Von der A6: Abfahrt 27 Mannheimer Kreuz auf die A656 Richtung Mannheim Mitte, Kreuz Neckarau Richtung Ludwigshafen (B37/36), nach dem Fahrlachtunnel die 5. Ampel links abbiegen in Richtung Lindenhof/Jugendherberge. Erste Straße rechts, nächste Straße links abbiegen, dem Straßenverlauf folgen bis zu einer Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechtsabbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.

Von der A61: Abfahrt 60 Kreuz Ludwigshafen, auf der A650 Richtung Ludwigshafen fahren, bis Sie auf die B37 gelangen, dann über den Rhein fahren (große Brücke), rechts halten und auf die B36 Richtung Schwetzingen/Heidelberg. Gleich die 1. Abfahrt Lindenhof nach rechts von der Bundesstraße weg nehmen, 1. Straße rechts, nächste links, dem Straßenverlauf folgen bis zur Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechts abbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.

Mitfahrgelegenheiten

Mit der Anmeldung erfassen wir Mitfahrgelegenheitsangebote und -gesuche. Die aktuelle Liste ist ab Anmeldebeginn über die Anmeldeseite zugänglich.

Kann ich mein(e) Kind(er) mitbringen?

Die Akademie richtet sich an Erwachsene und ist keine Familienveranstaltung. Dies liegt mitunter daran, dass die gesamte Veranstaltung sowie einzelne Räume, wie zum Beispiel die Lounge und das Spielezimmer nicht kindersicher sind. Wir dulden Kinder auf der Akademie in begrenztem Rahmen, da wir verstehen, dass es nicht immer möglich ist eine geeignete Betreuung für vier Tage zu finden. Kinder, die ein Bett belegen, zahlen den ermäßigten Beitrag. Es gibt keine offizielle Kinderbetreuung, jedoch kümmert sich einer unserer Teilnehmer darum, Eltern für wechselseitige Kinderbetreuung zusammenzubringen. Bitte meldet Euch, wenn ihr mit Kind(ern) teilnehmen wollt, damit wir die Details besprechen können!

Kann ich am Anreisetag später anreisen? Kann ich erst am zweiten Tag kommen?

Natürlich kannst Du jederzeit kommen und gehen. Da wir als Netzwerk jedoch eine gemeinsame und 'runde' Veranstaltung erleben möchten und die Akademie nicht als bloße Sammlung von Einzelprogrammpunkten betrachten, wird es keinen Preisnachlass auf den Grundbeitrag oder den JuHe-Beitrag bei kürzerer Teilnahme geben.
Es macht es uns die Planung aber wesentlich einfacher, wenn Du uns Bescheid gibst, wenn Du trotzdem erst am zweiten Tag oder kurzfristig gar nicht kommst.

Ich habe mich schon fest angemeldet, aber mir ist ein Termin dazwischen gekommen. Kann ich mich wieder abmelden? Entstehen dabei Gebühren?

Selbstverständlich kannst Du Deine Anmeldung stornieren, Informationen dazu erhältst Du mit Deiner Anmeldung. Grundsätzlich fällt eine Stornogebühr an. Mehr dazu findest du in der Veranstaltungsbeschreibung auf der MHN-Seite.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, jeder Teilnehmer wird wieder eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Programmbeschreibung erhalten.

Kann ich auch nur für einen einzelnen Vortrag vorbeischauen (und dann keinen Teilnahmebeitrag bezahlen)?

Nein. Wenn Du an der MinD-Akademie teilnehmen möchtest, auch wenn das nur für einen Vortrag ist, dann musst Du Dich vorher anmelden und den gesamten Teilnahmebeitrag bezahlen. Die Mitgliederversammlung ist natürlich offen für alle Mitglieder, auch wenn sie nicht an der Akademie teilnehmen. Solltet ihr an der Akademie teilnehmen und nicht angemeldet sein, müsst ihr mit entsprechenden Sanktionsmaßnahmen rechnen. Wir werden hier aus Fairness gegenüber allen zahlenden Teilnehmenden sehr strikt vorgehen.

Kann ich eine Rechnung für die MinD-Akademie bekommen?

Ja, jeder Teilnehmer bekommt eine Rechnung.

Programm

Wird MHN selbst auch Thema auf der MinD-Akademie sein?

Ja! Ganz besonders in diesem Jahr gibt es einige größere Veränderungen beim MHN, da wir bald als eigenständiger Verein eingetragen werden. Es geht also in der Mitgliederversammlung am 05.10.2018 um die grundsätzliche Ausrichtung und Zielsetzung des Vereins und um unsere neue Satzung sowie verschiedene Ordnungen. Bitte erscheint zahlreich zur Mitgliederversammlung, ihr könnt hier über die Zukunft des MHN mitbestimmen. Die Entwürfe der neuen Dokumente zur Vereinsgründung findet ihr im MHN Wiki unter Vereinseintragung, informiert und beteiligt Euch! Wir freuen uns besonders über Beiträge von Mitgliedern, die Erfahrung in der Vereinsgründung haben!

Sonstiges

Wie kann ich Kontakt zum Akademie-Team aufnehmen?

Es gibt die (selbsterklärenden) E-Mail-Adressen 'anmeldung' und 'programm' jeweils @mind-akademie.de. Die Organisatoren sind unter 'akademieleitung' zu erreichen. Falls Du nicht genau weißt, welche Adresse für Deine Frage passend ist, dann schreibe an das Anmelde-Team, das auch für die Teilnehmerbetreuung verantwortlich ist.

Muss ich Bettwäsche mitbringen? Was brauche ich sonst noch?

Bettwäsche stellt die Jugendherberge zur Verfügung. Handtücher musst Du selbst mitbringen. Auch Hausschuhe sind empfehlenswert.

Ich möchte unbedingt mit jemandem bestimmten auf ein Zimmer, geht das?

Schreibe Deinen Wunsch beim Anmelden ins Kommentarfeld. Am besten gibt der andere das auch entsprechend an. Wir versuchen solche Wünsche bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Die Zimmereinteilung erfährst Du übrigens wegen des Verwaltungsaufwandes erst vor Ort.

Steuerliche Absetzbarkeit

Die MinD-Akademie kann als berufliche Fortbildungsveranstaltung steuerlich geltend gemacht werden. Falls Belege nachgefordert werden genügen in der Regel die Rechnung und die Teilnahmebescheinigung.


master - ec710e3a @ Tue Jul 31 20:46:23 2018 +0000